1 min read

Trainingseinheit: Kurzpassspiel und Ballmitnahme

Kurzpassspiel Trainingseinheit

1. Einleitungstext

In dieser Trainingseinheit liegt der Fokus auf der An- und Mitnahme von flach zugespielten Bällen, um die Fehlerquote im Kurzpassspiel zu minimieren. Durch gezielte Übungen und Spielformen werden wir die Reaktionsschnelligkeit und Ballkontrolle unserer Spieler verbessern.

2. Aufwärmen 1 (ca. 10 Minuten)

Leiter: Alle Spieler stellen sich in zwei Reihen gegenüber (ca. 10-15 Meter Abstand). Der erste Spieler der einen Reihe passt den Ball flach und präzise zum gegenüberstehenden Spieler, der den Ball annehmen soll. Nach der Ballmitnahme spielt der Spieler zurück und wechselt die Position. Dies wird für beide Reihen wiederholt, um die Technik zu verinnerlichen.

3. Aufwärmen 2 (ca. 10 Minuten)

Leiter: Ein großer rechteckiger Bereich wird mit Hütchen abgesteckt. Die Spieler bilden Paare und bewegen sich im Bereich. Ein Spieler passt den Ball flach zum Partner, der den Ball auf einer Seite annehmen und weiter zu einem Hütchen passen soll. Danach laufen beide Spieler zur nächsten Station. Die Spieler sollen dabei auf eine saubere Annahme und ein präzises Passspiel achten.

4. Hauptteil 1 (ca. 30 Minuten): Übungsmethode

Leiter: In einem kleineren Feld (30x20 Meter) spielen 4-5 Spieler gegen 4-5 Spieler. Ziel ist es, dass jeder Spieler mindestens 5 Pässe annehmen und abgeben muss, bevor ein Tor geschossen werden kann. Das Spiel wird mit einer Regel versehen, dass nur flache Pässe erlaubt sind. So wird sichergestellt, dass die Spieler gezwungen sind, die An- und Mitnahme zu üben.

5. Hauptteil 2 (ca. 30 Minuten): Spielform

Leiter: 5 gegen 5 auf das kleinere Feld mit zwei Toren. Die Spieler dürfen nur innerhalb eines festgelegten Bereichs agieren. Jedes Mal, wenn ein Team 5 gezielte Pässe innerhalb der Spielfläche spielt, erhält es einen Bonuspunkt. Die Spieler müssen immer wieder flach passen und darauf achten, wie sie den Ball annehmen. Variationen können eingeführt werden, um das Spiel dynamischer zu gestalten (z.B. eine Berührung, zwei Berührungen, etc.).

6. Abschluss (ca. 5 Minuten)

Leiter: Eine lockere Runde, in der alle Spieler auf ein Hütchen einspringen und Feedback zum Training geben können. Fragen wie „Was habt ihr heute gelernt?“ und „Was hat euch besonders gut gefallen?“ helfen, das Gelernte zu reflektieren. Zum Schluss ein gemeinsames Auslaufen in einem leichten Joggingtempo über das Spielfeld.