1 min read

Trainingseinheit: Verbesserung des Kurzpassspiels

Trainingseinheit - Kurzpassspiel

1. Einleitungstext

In dieser Trainingseinheit werden wir uns intensiv mit dem Innenseitstoß beschäftigen, um das Kurzpassspiel unserer Mannschaft zu verbessern. Ein präziser Innenseitstoß ist entscheidend für erfolgreiches Flügelspiel und ermöglicht es uns, sicher und schnell im Spielaufbau zu agieren.

2. Aufwärmen 1 (ca. 10 Minuten)

  • Übung: Ballgewöhnung
    • Alle Spieler haben einen Ball.
    • Die Spieler dribbeln innerhalb eines markierten Bereichs (4x4m) und üben dabei verschiedene Techniken: Innenrist, Außenseite, und einfache Körpertäuschungen.

3. Aufwärmen 2 (ca. 10 Minuten)

  • Übung: Passspiel in Dreiecksform
    • Die Spieler bilden Gruppen zu dritt und passen den Ball in einem kleinen Dreieck.
    • Der Innenrist soll verwendet werden, die Spieler bewegen sich aktiv nach jedem Pass.
    • Variationen: Erhöhen der Passgeschwindigkeit und Einbau von Dehnungen nach jedem Pass.

4. Hauptteil 1 (ca. 30 Minuten): Übungsmethode oder Spielform

  • Übung: Pass- und Laufübung
    • Die Spieler stehen in zwei Linien gegenüber, mit 8-10 Metern Abstand.
    • Spieler A passt den Ball zu Spieler B und läuft zu ihm, um nach einem kurzen Pass zurückzupassen.
    • Nach jedem Pass sollen die Spieler die Seiten wechseln, um verschiedene Passpositionen zu üben.

5. Hauptteil 2 (ca. 30 Minuten): Spielform

  • Übung: 4 gegen 4 im kleinen Feld
    • Markiere einen kleinen Spielfeldbereich (z.B. 20x15m) und bilde zwei Teams.
    • Die Spieler müssen den Ball in ihren Reihen kurz passen, bevor sie ein Tor erzielen dürfen.
    • Fokussiere auf den Innenseitstoß beim Passen und auf präzises Zuspiel sowie Positionierung.
    • Variationen: Nach 5 Minuten die Teams wechseln oder die Größe des Spielfeldes anpassen.

6. Abschluss (ca. 5 Minuten)

Alle Spieler versammeln sich in einem Kreis, um das Training zu reflektieren. Jedes Team kann seine Erfahrungen und Verbesserungen teilen. Außerdem können die Trainer individuelle Rückmeldungen geben und die Spieler motivieren, das Gelernte im nächsten Spiel anzuwenden.